Kontakt

Tiefburgschule Heidelberg

Tiefburgschule
Kriegsstr.14
69121 Heidelberg
Tel: 06221-480201
Fax: 06221-436464

Besucherzähler

Heute 14

Gestern 14

Woche 14

Monat 385

Insgesamt 42666

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

unesco - projekt - woche 2013

Vom 22.04. – 26.04. 2013 stand die UNESCO – Projektwoche der Tiefburgschule unter dem Thema MOBILITÄT.

kunst

 

Das für alle UNESCO – Projektschulen verbindliche Thema war im Primarbereich sehr gut umsetzbar. Die Kinder erhielten zum Thema „Expedition Waldtiere“ Beobachtungsaufgaben, erstellten Skizzenbücher und erbrachten einen Transfer zur Bionik. Durch bestimmte Formen des Wanderns wurden verschiedene Erlebnisse näher gebracht.

fahrzeug


Die zweiten Klassen widmeten sich dem Thema „Mobilitätsplan“;

plan

 

Welche Fortbewegungsmittel gibt es im Hinblick auf Umweltverträglichkeit und fand seinen Abschluss in einer Spenden - Mobilitätsrallye mit Roller und  Fahhrad.

 

 


Die dritten Klassen erkundeten die Mobilitäts-Möglichkeiten im Lebensumfeld der Kinder. Neben dem Laufen, Roller – und Fahrradfahren wurde auch das Fortbewegungsmittel Bus und die Busschule zur Sicherung der Sicherheit im Verkehr erkundet. Abgerundet wurde das Thema mit freien Texten zum Thema: „Mobilität in der Zukunft“.


Die vierten Klassen befassten sich mit dem Menschheitstraum „Fliegen“.

fliege

Die Gebrüder Montgolfier, griechische Mythologie, Da Vinci waren der Zugang ins Thema. Selbstgebastelte Flugapparate und ein Besuch des Technikmuseums Sinsheim bildeten den Abschluss.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die Auswirkungen unseres Flugverhaltens auf Betroffene untersucht.


Beim Präsentationstag, der vom Spendenfrühstück eingeleitet wurde, durch die Ausstellung der Arbeiten in den Klassenzimmern erweitert und mit einem gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof beendet wurde, kam es auch noch zu Scheckübergabe, als Zuschuss für  unser Klettergerüst auf dem Schulhof (Mobilität), in Höhe von 6000.- Euro.

spende

 

NEWS

APRIL 2021

 

Osterferien

Mi., 31.3.21 bis Fr. 9.4.2021 

 

Wechselunterricht

ab Mo., 19.4.2021 Klassen 3 und 4

parallel Fernlernen Klassen 1 und 2 

Notbetreuung findet statt

 

Datenschutzbeauftragte gemäß EU- DSGVO 
E-Mail: datenschutz(at)ssa-ma.kv.bwl.de

 

Zertifiziert Logo farbig 1921