Kontakt

Tiefburgschule Heidelberg

Tiefburgschule
Kriegsstr.14
69121 Heidelberg
Tel: 06221-480201
Fax: 06221-436464

Besucherzähler

Heute 10

Gestern 14

Woche 10

Monat 381

Insgesamt 42662

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

UNESCO Projekttag April 2016

 

Schau hin - misch dich ein

so lautete das diesjährige Motto aller Unesco-Projektschulen, zu denen auch die Tiefburg-Grundschule seit vielen Jahren zählt.

Am 26. April trafen sich deshalb alle Kinder, Schulleitung und Lehrerinnen zum gemeinsamen Abschluss ihrer klasseninternen Projekte in der Pausenhalle.

Situationen, bei denen auch schon Grundschulkinder genauer hinschauen sollten und wollen, um sich dann in angemessener Weise einzumischen, hatten die Kinder insbesondere in den Bereichen "soziales Miteinander in der Schule" aber auch im Bereich von "Umweltschutz" und "Nachhaltigkeit" bearbeitet. Den Bogen zwischen den Klassen sowie den aktuellen politischen Ereignissen spannten während der Abschlussveranstaltung die Kinder der Klasse 4a:

Fotos zu den verschiedenen Projektbereichen wurden der Schulgemeinschaft präsentiert, es wurde gemeinsam "hingeschaut" bevor die Bilder in kleinen Szenen zum Leben erwachten und die Viertklässler auf diese Weise Möglichkeiten der Einmischung darstellten.

Zuerst waren dies Szenen aus dem Bereich Umweltschutz, wie sie alle Kinder der Schule während ihrer Waldtage im Mühltal erleben: Kinder, die ihren Müll achtlos wegwerfen, im Wald lärmen, Pflanzen abreißen, den Schulweg statt zu Fuß zu gehen mit dem Auto zurücklegen.

Dann erweiterten sich die Szenen auf den Bereich umweltgerechten Verhaltens in der Schule z.B. durch Mülltrennung, bewusster Verwendung von umweltverträglichen Schulmaterialien und Energiesparregeln.

Den Abschluss schließlich bildeten Fotos, wie sie den Kindern aus Berichterstattungen über Krieg und Flüchtlinge derzeit überall in den Medien begegnen: Bilder von insbesondere Kindern, denen Angst, Leid und Einsamkeit ins Gesicht geschrieben steht. Auch wenn hier eine direkte Einmischung für Grundschulkinder noch nicht möglich ist sind dies Gefühle, die den Kindern vertraut sind:

"So schaue ich, wenn mich niemand mitspielen lässt, und ich, wenn ich ausgelacht oder geärgert werde und ich, wenn mit mir niemand zu teilen bereit ist..."

Und so lautet auch hier bereits im Kleinen - auf dem Schulhof, in der Klasse die Aufforderung "Schau hin und misch dich ein!"

161   162

163   164

 

 

NEWS

APRIL 2021

 

Osterferien

Mi., 31.3.21 bis Fr. 9.4.2021 

 

Wechselunterricht

ab Mo., 19.4.2021 Klassen 3 und 4

parallel Fernlernen Klassen 1 und 2 

Notbetreuung findet statt

 

Datenschutzbeauftragte gemäß EU- DSGVO 
E-Mail: datenschutz(at)ssa-ma.kv.bwl.de

 

Zertifiziert Logo farbig 1921