Ergänzend zum Unterricht und unserem AG-Angebot, finden im Schuljahr verteilt Musik-, Kunst- und Theaterprojekte statt. In Haupt-Kooperation mit der „Theaterpädagogik vor Ort e.V.“ entstehen themenaktuelle Angebote für die Schülerinnen und Schüler. Unsere Ansprechpartnerin Nelly Noack unterstützt dabei tatkräftig bei einem vielfältigen Angebot. Der Besuch des Winter- und Sommertheaters ist ebenso Bestandteil unseres außerschulischen Curriculums.

Im Folgenden bekommen Sie einen Einblick über die bereits stattgefundenen Projekte.

Licht- und Schattentheater

Nelly Noack hat im Schuljahr 2021/22 mit einigen Klassen während des Unterrichts ein Licht- und Schattentheater eingeübt. In den Workshops haben sich die Kinder mit den Phänomenen von Licht- und Schatten auseinandergesetzt und in Gruppen gemeinsam ein Schattentheater auf die Beine gestellt.

Stärkung der Klassengemeinschaft

Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir zur Stärkung der Klassengemeinschaft in allen Jahrgangsstufen unter der Leitung von Nelly Noack Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt. In zweimal zweistündigen Workshops wurden die Kinder in Aufgaben zum Gruppenzusammenhalt gefordert.

Kinderoper „Die Zauberflöte“

Im Schuljahr 2021/22 hatten wir erstmalig die „Tourneeoper e.V.“ aus Mannheim zu Besuch in der Location der Tiefburg Handschuhsheim. Als Ersatz zu den Schlossfestspielen besuchten alle Klassenstufen die Mitmachoper „Papageno und die Zauberflöte“.

Wir machen uns stark

Rapagogen in den 4. Klassen
An der Tiefburgschule wurde es im Schuljahr 21/22 zeitweise noch etwas lebendiger und lauter als sonst - der Grund: Die 4. Klassen hatten Besuch von den Rapagogen .Beim Rap-Projekt sprachen die Schülerinnen und Schüler darüber, was sie gerade bewegt und schufen mit viel Motivation einen eigenen Song für ihre Klasse. Mit Mut und Selbstbewusstsein sangen sie eigenständige Liedzeilen und zeigten stolz, was sie gelernt hatten.

Theaterprojekt der 3. Klassen

Beim Theaterprojekt konnten die 3a und die 3b am Ende der drei Projekttage, an denen sie mit Engagement und Freude an selbst erschaffenen Theaterszenen arbeiteten, ebenfalls stolz ein eigenes, kleines Theaterstück präsentieren, bei dem jeder eine wichtige und individuelle Rolle im gemeinschaftlichen Gefüge einnahm. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen hatten sehr viel Freude und Spaß bei den Projekten, die von der Schulsozialarbeit über das Jugendamt bei der Stadt Heidelberg  Wirtschaftsförderung Heidelberg beantragt und in vollem Umfang genehmigt wurden.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Stadt dafür, sowie an „who am I“ aus Mannheim und an die Theaterpädagoginnen und Pädagogen für die wunderbaren Projekte!

2. Schulkonferenz

Mi., 10. April 2024 um 19.30 Uhr im Lehrerzimmer