Freundeskreis

Die Tiefburgschule hat einen Förderverein, „Freundeskreis Tiefburgschule Handschuhsheim e.V.“ Er dient der Pflege der Verbundenheit zwischen der Schule, den Eltern und den ehemaligen Schüler*innen. Der Freundeskreis fördert die Schule in der Anschaffung von Materialien und Ausstattung, bei besonderen gesellschaftlichen und kulturellen (außerschulischen) Aktivitäten über die staatliche Förderung hinaus.

Melden Sie sich gerne, auch mit Ideen und Anregungen unter:

Der Freundeskreis der Tiefburgschule Handschuhsheim e.V. (Vorstand)

Frau Kleinemas, Herr Schubert und Frau Dörzbach

Was macht der Freundeskreis der Tiefburgschule?

Mit unserer Arbeit und Ihren Spenden unterstützen wir die Schule in finanzieller Hinsicht, z.B.

• bei der Anschaffung von Arbeits-, Spiel- und Turngeräten für Klassenzimmer und Schulhof (wie z.B. dem Klettergerüst, Sportgeräten für den Pausenhof, Büchern für die Schulbibliothek etc.)
  • durch einen jährlichen (und immer sehr willkommenen!) Zuschuss von 100,- € für jede Klasse zur Anschaffung von Spielen, Bauklötzen, Büchern, etc. für die Klassenzimmer und zur Finanzierung von Ausflügen und Projekten
  • mit der Beteiligung an der Finanzierung und Organisation von kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Projekten z.B. zur Stärkung von Selbstachtung, Selbstbewusstsein und sozialer Handlungskompetenz, Theater- und Musikworkshops, sowie Schulfesten
  • Finanzierung von Willkommenspaketen für Schulkinder aus der Ukraine

Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die Unterstützung einkommensschwächerer Schüler bei Ausflügen, Landschulheimaufenthalten und bei sonstigem Bedarf! Andererseits ist der Freundeskreis aber auch selbst aktiv. Wir haben das Ziel, die Schulgemeinschaft und den Schulalltag zu erweitern und zu bereichern etwa durch

• die Begrüßung und Bewirtung der neuen Erstklässler und ihrer Eltern bei der Schulanmeldung
  • die Organisation und Mithilfe bei Schulflohmärkten und -festen
  • die Versorgung von Kindern und Eltern mit frischem Wasser und Obst beim Schulsportfest
  • die Mithilfe und Bewirtung bei der Teilnahme der Schule an Päd-Aktivs „Lebendigen Adventskalender“
  • die Initiierung und Begleitung von Musikprojekten, u.a.

erstklasse 2  weihnachtsmarkt

Sie sind noch kein Mitglied?

Dann werden Sie es!

Antrag Mitgliedschaft digital

Einmalige Spende Freundeskreis digital

Mit dem Mitgliedsbeitrag ab 15,- € pro Jahr helfen Sie, die Schule Ihres Kindes zu einem Ort zu machen, an dem sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte noch wohler fühlen können.
Hier geht’s zur Anmeldung

Und falls Sie Lust haben, uns bei unserer Arbeit für die Schulgemeinschaft aktiv zu unterstützen, sind Sie sehr herzlich willkommen! Es gibt viele Projekte, bei denen wir uns über die Mithilfe von Eltern freuen, (z.B. Bewirtung bei Schulanlässen, Unterstützung bei Organisation, Ideenentwicklung, Expertise, etc.). Oft geht es hier nur um wenige Stunden, die für die Schule und die Kinder viel bedeuten…

Beste Grüße vom Vorstand des Freundeskreises der Tiefburgschule Handschuhsheim e.V.

Frau Kleinemas, Herr Schubert und Frau Dörzbach

2. Schulkonferenz