UNESCO-Projekttag am 26. April 2023 / Thema: GemüseAckerdemie

 

„Wir sind eine Ackerschule, wir nehmen an der GemüseAckerdemie teil – ein Bildungsprogramm, bei dem die Schüler*innen ihr eigenes Gemüse auf dem SchulAcker anbauen. Dabei erleben sie unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt – und wie lecker frisches Gemüse schmeckt. Das Ziel: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel!“ Ein Bildungsprogramm von Acker e.V.

Auch wir als Tiefburgschule machen bei diesem Projekt GemüseAckerdemie seit dem Jahr 2020 mit. Die Schüler aller Klassen der Tiefburgschule gehen im wöchentlichen Wechsel in unserem fußläufig entfernten SchulAcker, um dort je nach Auftrag z.B. Unkraut zu jäten, Erde umzugraben oder neue Setzlinge zu pflanzen.

Mit unserem Projekt legen wir Wert darauf, Nahrungsmittel würdigen und wertschätzen zu können, ein neues Bewusstsein für ANBAU, SAAT und ERNTE zu entwickeln und so eine neue Welt in der Natur zu entdecken. 

Im Rahmen des UNESCO-Projekttags am Mittwoch, den 26. April 2023 beschäftigten sie sich mit unterschiedlichen Aspekten

 

  • Klasse 1a:           Gemüse-Parkour und gesunde Ernährung, Aktivierung aller 5 Sinne

 

  • Klasse 1b:           Vom Samen zum Setzling - Anzucht von Keimlingen

 

 

 

  • Klasse 2:             Wertvolles Unkraut – über Steckbriefe Nutzen und Heilwirkung kennenlernen

 

  • Klasse 3:             Wunderwelt (Acker-)Boden - anhand Bestimmungsbücher Kleinstlebewesen erforschen

 

  • Klasse 4:             Wer rettet die Welt für mich? Erörterung und Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natur erleben, Natur wertschätzen und sich über ihre Möglichkeiten wundern – das ist das Besondere an der GemüseAckerdemie.

„Der 4. Mai 2023 ist der diesjährige Weltüberlastungstag, eigentlich bräuchten wir bei unserer Lebensweise 3 Erden“, konnte der Presse entnommen werden.

Der mediale Einfluss stimmt uns und auch die Kinder pessimistisch. Wichtiger ist es jedoch, durch das Erwerben von Kenntnissen und Qualifikationen die Hinführung zum optimistischen Handeln für die eigene Zukunft zu bewirken.

Wir sind auf einem guten Weg und sind zuversichtlich, dass durch unsere schulische Arbeit zukunftsfähige Generationen die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf die Welt immer besser verstehen und so verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen können.

 

Kinder der Klasse 4 haben im Anschluss die 17 Nachhaltigkeitsziele im Hinblick auf die GemüseAckerdemie erläutert:

Kein Hunger:

Wir wollen keine Hungersnot mehr, vor allem in ärmeren Ländern. Immer mehr Menschen sterben an Hungersnot. Wir hier in der Tiefburgschule haben gelernt wie man eigenes Gemüse anpflanzt, pflegt, gießt und erntet. Dieses Wissen geben wir gerne weiter.

Annika 4b und Leonie 4a

 

Gesundheit und Wohlergehen:

In der Gemüse- Ackerdemie lernen wir von der Saat bis zur Ernte alles über Gemüseanbau. In der Praxis sind wir diejenigen, die den Boden umgraben, Stöcke einschlagen, mulchen, Pflanzen säen und ernten. Wir wissen, was wir essen, es ist unbehandelt und hält uns gesund.  Die Arbeit an der frischen Luft bei Wind und Wetter, mit verschiedenen Gartengeräten, macht uns großen Spaß.

Theo 4b

 

4 Hochwertige Bildung

Der Gemüseacker trägt dazu bei, dass viele Menschen mehr über die Pflanzen und Tiere vom Gemüseacker erfahren. Man lernt nämlich, wie man Pflanzen säht, gießt und erntet. Hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern, ist das Ziel.

Johann und Lukas 4a

 

 Nachhaltiger Konsum und Produktion

Wir produzieren Gemüse vor Ort, daher entstehen keine Transportwege.

Johan und Sam 4b

 

Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir produzieren Gemüse in unserem Stadtteil ohne Verpackung. Das Gemüse muss nicht von anderen Ländern in Verpackung zu uns transportiert werden.

Eric und Samuel 4b

 

Leben an Land

Wenn man Erde unter der Lupe betrachtet, sieht man sehr viele Kleinstlebewesen und Mikroorganismen. Viele dieser Kleinstlebewesen sind Nutztiere für den Ackerboden, z. B. der Regenwurm lockert die Erde.  

Hannah 4b & Tom 4a

 

                              Spende in Höhe von 1515€

„Wir sind Kinder einer Erde – Kinder helfen Kindern“

Im Rahmen dieses Projekttags fand an der Tiefburgschule zudem ein Spendenaufruf statt. Die eingenommenen Spenden belaufen sich Gesamt 1515 € und gehen in diesem Jahr an die Kinder der Nihat Tecdelioglu – Grundschule in Malatya. Diese türkische Provinz in Ostanatolien wurde teilweise durch das Erdbeben im Frühjahr 2023 zerstört. Nach ca. 3 Monaten Notstand können die Kinder wieder ihre Grundschule besuchen, es fehlt es jedoch nun beim Schulstart an schulischer Grundausstattung wie Bücher, Hefte und anderem Arbeitsmaterial aber auch an Kleidung.

 

 

UNESCO-Projektschulen

Seit 2008 engagiert sich unsere Schule jährlich aktiv an den UNESCO-Projekttagen. Nach einem mehrjährigen Aufnahmeprozess gehört die Tiefburgschule seit 2016 zu einer der wenigen anerkannten UNESCO-Projekt-GRUNDschulen in Baden-Württemberg.

 

Ziele und Schwerpunkte der UNESCO-Projektschulen

Es gibt weltweit über 9500 UNESCO-Projektschulen in 180 Ländern.

Sie setzen sich für eine Kultur des Friedens ein, engagieren sich in der Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, für interkulturelles und globales Lernen, für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Alle 2 Jahre finden um/am 26. April in Erinnerung an Tschernobyl die internationalen UNESCO-Projekttage unter einem gemeinsamen Motto statt.

Siehe auch unter www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen

 

 

UNESCO-Projekte an der Tiefburgschule 

 

„Wir sind Kinder einer Erde – Kinder helfen Kindern“

 

Mit einem alljährlich wiederkehrenden Unterrichtsprojekt zum sozialen und nachhaltigen Lernen werden unsere Schüler in didaktisch und methodisch geeigneter Weise emotional fundierte und gleichzeitig differenzierte Einstellungen gegenüber Menschen anderer Länder und dem Umgang mit Ressourcen vermittelt.

Im Rahmen dieser Projektwochen/Projekttage finden an der Tiefburgschule Spendenaktionen statt. Die eingenommenen Spenden gehen an verschiedene Institutionen in nah und fern.

 

Überblick über unsere UNESCO-Aktionen nach Jahren

Jahr Thema Spende
2023 GemüseAckerdemie 1515 € Grundschule Malatya
2022 Demokratie und Frieden 1674 € an die Geflüchtetenhilfe für ukrainische Geflüchtete
2019 Indigene Sprachen 1530 € an das Kinderreich e.V.
2018 Agenda 2030 824 € an GEAMOC, Waisenkinder in Malawi
2017 Gesund durch die Vielfalt der Natur 600 € an „Fairmann“ und „Luca"
2016  Schau hin, misch dich ein! Caritas Heidelberg
2015  Frieden Caritas Heidelberg,Hilfe für Flüchtlingskinder"
2014  Welterbe Erde - Mach Dich stark für Vielfalt 1500 € ans Waldpiratencamp Heidelberg
2013  Mobilität Mitfinanzierung des neuen Klettergerüsts auf dem Schulhof
2012  Hinterm Tellerrand geht's weiter - weltbewusst leben und essen 2200 € an GEAMOC, Waisenkinder in Malawi
2011  Leben auf dem Land, in der Stadt und auf dem Fluss 1433 € ans Schifferkinderheim Mannheim
2010  Unser Handeln - Unsere Zukunft 1213 € an den BUND zur Pflanzung von 2426 Setzlingen in Santa Catharina
2009  Lesen für die Heidelberger Tafel 2554 € an die Heidelberger Tafel
2008  Heimat und Fremde  

 

 

NEWS

APRIL 2024

 

Osterferien

Mo., 25.04..24 bis Fr., 05.04.24

Unterrichtsbeginn Mo., 08.04 02.2024 um 8.00 Uhr

 

Bundesjugendspiele TURNEN

Mi. 10. April 2024 

 

VERA Deutsch- Lesen Kl. 3 

Di., 16.04.2024 

 

Känguru der Mathematik Kl. 3 und 4 

Do., 18.04.2024 

 

VERA Mathematik Kl. 3 

Fr-. 19.04.2024 

 

Auftakt UNESCO-Projekt 2024

Fr., 19.04.2024 um 10 Uhr in der Pausenhalle 

 

VERA Deutsch Zuhören Kl. 3 

Di., 23.04.2024 

 

UNESCO- Projekttag 2024

Fr., 26.04.2024 um 12 Uhr Präsentation bis 14 Uhr 

 

Termine 23/24

 

Unesco